[LinuxOB] Nachbetrachtung zur Lugor-JHV

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
Mi Apr 19 15:52:16 CEST 2006

Hallo Leute,

bei der letzten JHV haben wir ja die nötigen Beschlüsse usw. gefasst und
das Pflichtprogramm flott durchbekommen.

Einige Vorschläge... zu unserer zukünftigen Vereinsarbeit wurden dann
allerdings nicht mehr gemeinsam besprochen, da ein gewissener Herr H.
unbedingt eine Akku-Anzeige haben wollte ;) - und auch bekam ... ;)

Darum habe ich mir noch ein paar Gedanken im Nachhinein gemacht und
möchte Euch hier um Eure Meinung diesbezüglich bitten...

1. Events

Das Weihnachtskegeln ist so wie es ist eigentlich o.k. - und ich würde
sogar sogar unsere erfolgreichste Veranstaltung. Wir sollten diese Art
der Veranstaltung, bei der es nicht primär um Linux bzw. EDV Themen
geht, sondern einfach eine gemeinsame Unternehmung geht, ergänzen durch
weitere Dinge wie z. B. ein Sommergrillen, eine gemeinsame
Fahrradtour...

Bitte diesbezüglich um Meinungen / Vorschläge ...

2. Stammtische

Die Stammtische sind auch an sich o. k. - allerdings finden sich
meistens nur recht wenige Teilnehmer zusammen die dann untereinander
diverse kleine Problemchen beackern.

Wir sollten also unsere Stammtische mehr publik und auch für Anfänger
interessanter machen.

3. Themenabende

Ebenso wie bei den Stammtischen sollten wir versuchen, mehr "Werbung"
für unsere Themenabende zu machen. Diesbezüglich könnte man überlegen
vielleicht eine Umfrage auf der Website zu starten, welche Themen denn
für, potenziell neu Zuhörer, von Interesse wären. Vielleicht könnte man
auch abwechselnd Themenabende und Spieleabende machen um ggf. eine
andere Klientel anzusprechen.

4. Installparty

Die Installparty letztes Jahr war, da sind wir uns wohl einig, nicht
sonderlich erfolgreich. Anstatt wieder eine eigene Veranstaltung zu
machen, sollten wir uns zukünftig mehr bei den Linux-Tagen Essen mit
einem eigenen Stand engagieren und die Installparty dafür streichen.

5. Posten / Zuständigkeiten

Folgende Posten sollten wir meiner Meinung nach einer festen Person
zuordnen (bitte um Erweiterung ...):

Webdesigner
Jemand sollte zuständig sein für die Pflege der Website und deren
Aktualität. Ich wurde bereits dafür bereiterklärt ;) und werde mich
darum kümmern. Vorschläge, Anregungen ... diesbezüglich sind nat.
herzlich willkommen.

Pressereferent
Es wäre wohl sinnvoll jemanden zu haben, der sich ein bisschen darum
kümmert den Verein und seine Aktivitäten bekannter zu machen. Kontakte
zu Zeitungen... wären diesbezüglich nat. nicht schlecht.

6. Aktionen

Es wäre schön wenn wir noch zus. was bieten könnten sowohl für
Vereinsmitglieder als auch f. Nichtmitglieder.

Ich hatte da die Idee jährlich einen Lugor-Kalender herauszubringen. Da
wir neben Christian auch noch andere recht fleißige Fotografen haben,
hätten wir eine große Auswahl aus der wir die 12 schönsten Bilder
aussuchen könnten (ggf. in Form einer Online-Wahl der Motive, die
endgültig in den Kalender kommen oder so). In den eigentlichen Kalender
tragen wir dann natürlich unsere Lugor-Termine fest ein. Das zwingt
einerseits uns als Vorstand zu einer frühen Terminplanung, andererseits
kann sich keiner mehr herausreden er hätte nicht gewusst, daß schon
wieder Stammtisch ist, oder so... ;)

Diese Kalender könnte man für Mitglieder als kleines Geschenk z. B. beim
Weihnachtskegeln nehmen, für neue Mitglieder als Willkommensgeschenk und
den Rest ggf. noch zum Kauf anbieten.

So - genug gesabbelt - bitte tut Eure Meinung zu o. g. Themen kund bzw.
erweitert das Ganze um neue Ideen...

Gruß
Fabian