[Lugor] Inkscape Workshop im Linuxhotel am 11.-13.01.2013

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Di Dez 18 10:48:39 CET 2012

Am Mon, 17 Dec 2012 19:44:54 +0100
schrieb Michael Gisbers <michael at gisbers.de>:

> Hallo zusammen,
>
> kurz vor Weihnachten kommt, statt des normalen weihnachtlichen Grußes,
> noch eine Einladung zum Inkscape Workshop am 11.-13.01.2013 im
> Linuxhotel.
>
> Der Workshop sollte zunächst in Chemnitz stattfinden, aber da weder
> Christian noch ich Interesse daran hatte nach Chemnitz zu fahren haben
> wir ihn für Euch nach Essen geholt.
>
> Von Freitag Abend bis Sonntag Abend wird Sirko Kemter eine Menge
> Informationen zum Thema Vektorgrafikverarbeitung mit Inkscape
> vermitteln.

> [...]

Hallo nochmal...

Auf Google+ hat mich die Frage erreicht wo denn der Unterschied
zwischen GIMP und Inkscape ist.

Die beiden zielen auf einen unterschiedlichen Bereich. GIMP ist ein
Tool für die Bearbeitung von pixelbasierten Grafiken wie z. B. Fotos
und bietet dort die für diese Arbeiten spezialisierten Werkzeuge.

Wenn es um vektorbasierte Grafiken geht, wie z. B. unseren Lugor Tux,
die in einem Grafik beschreibenden Format (SVG) statt als Pixelgrafik
vorliegen ist Inkscape das Tool der Wahl. Für die OpenRheinRuhr stellen
wir neben allen möglichen Grafiken auch die Flyer mit Inkscape her.

Wie Sirko in seinem Workshop zeigen wird lässt sich mit Inkscape eine
ganze Menge an 'Magie' durchführen ;-)

 http://gisbers.de