[Lugor] Problem mit externer Platte

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Di Mär 16 15:24:35 CET 2021

On 16.03.21 06:32, s.abeln at freenet.de wrote:

> Guten Morgen Michael,
>
> ich habe mir jetzt mit dd mit der Option conv=sync,noerror ein Image
> erstellt.
>
> Wie komme ich jetzt weiter?
> Ich habe was von testdisk oder photorescue gefunden. Sind das die
> Tools der Wahl?

Hallo Stefan,

bevor ich zu harten Mitteln wie testdisk greife, würde ich zunächst
versuchen, ob es möglich ist das Dateisystem zu reparieren und 'normal'
auf die Dateien zuzugreifen.

Sobald die anderen Tools in Einsatz kommen wirst Du zwar die nicht
zerstörten Dateien zurück bekommen, aber nicht unbedingt in der alten
Verzeichnisstruktur.

Mach bitte bevor Du anfängst an dem Image zu arbeiten eine Arbeitskopie.
Damit Du dann an die einzelnen Partitionen kommst gibt es das Programm
partx.

Listen der Partitionen:

# partx --show myimage.img

Loop devices erzeugen:

# sudo partx --add myimage.img

(evtl. musst Du vorher per 'modprobe loop' das loop Kernel Modul laden.)

Die so erzeugten Devices kannst Du dann ansprechen wie die normalen
Partitionen der Festplatte. Du kannst also auch fsck oder andere
Repairtools darauf starten und nach erfolgter Reparatur die Partitionen
mounten.

Weitere Aufrufe und die Anleitung um die loop - devices wieder
auszuhängen findest Du in der man - page zu partx.

 http://gisbers.de

 GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
 GnuPG PublicKey: https://tinyuri.de/mgisberspub
 https://keybase.io/mgisbers