[LinuxOB] schlechtes timing

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Dez 16 11:02:52 CET 2003

On 2003.12.16 07:03, Christoph Kappel wrote:

> dieser mechanismus sitzt im kernel und ohne den wuerde sich die uhr
> noch viel oefter verstellen.

Linux == Kernel

> ich wuerde als alternative einfach den ntpd benutzen, ein daemon der
> die uhrzeit via Network Time Protocol von timeservern updated.
> funktioniert recht reibungslos und es ist wirklich wenig
> konfigurationsaufwand. ich habe hier ein aehnliches problem und
> wollte es umgehen, das ich auf allen meinen rechner verschiedene
> uhrzeiten habe. ist beispielsweise fuer logging zwecke sehr schlecht.

Deine Lösung ist gut, passt aber leider nicht zum Problem. :) Denn wenn
der Mechanismus durcheinander ist, ist es egal, ob man die Uhr manuell
oder über ntp neu stellt.

> ich wuerde aber sagen, dass der grund fuer die abweichung der
> uhrzeiten das zusammenspiel zwischen hard - und softwareclock ist.
> beim booten wird die softwareclock auf die zeit der hardwareclock
> gesetzt. weil diese hardwareclock aber recht ungenau im vergleich zur
> softwareclock laeuft, gilt beim lauf des OS halt die zeit die von der
> softwareclock vorgegeben wird. beim halten des systems wird die
> hardwareclock auf den wert der softwareclock gesetzt usw.
>
> vielleicht klappt das setzen der uhr beim halt nicht wirklich.. das
> ist hier zumindest der fehler..

Die Hardwareclock, die 15 Minuten am Tag falsch geht, will ich sehen.
Meistens sind das Werte von bis zu 10 Sekunden am Tag.