[LinuxOB] Linux PC als VPN GW ???

Dirk DSE29 at gmx.de
Mi Dez 17 17:01:35 CET 2003

also ich möchte folgendes--

Ich habe daheim einen Samba Filerserver und einen Datenbankserver, auf dem
auch ein apache läuft, der die mit MRTG gemessenen Daten bereitstellt.

Nun möchte ich mich mit meinem Laptop übers Internet einloggen können um
gesichert Daten zu transferieren. Desweiteren möchte ich auf dem Datenbankserver
arbeiten können.

Das ganze geht zwar auch (und läuft bereits) mit SSH. Aber das ist mir nicht
extravagant genug.

Bisher setze ich als Gateway einen Barricade VPN Router ein, der jedoch wenn
er warm ist regelmässig abraucht und nichts mehr tut. Ausserdem funktiert
bei dieser Lösung auch die dynamische aktualisierung der WAN IP bei dyndns.org
nicht sauber. Und die Firewall ist mir im Gegensatz zur Suse Firewall auch
nicht genug.

Bis ich diese VPN anforderung hatte. lief meine DSL anwahl und das
Firewalling von einem Linux Pc mit suse 8.0 aus. Aber einige erfolglose Kampfnächte
mit freeswan haben mich dann zum Janousek laden geführt (meine Shop Empfehlung
in OB) und einen solchen router mit ipsec und pptp gateway funktionalität
kaufen lassen.

gruß

dirk

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net