[LinuxOB] Suse 7.3

Arno Simon Arno.Simon at access-help.de
Mo Apr 12 17:57:02 CEST 2004

'n Abend zusammen....

Ich habe ein Problem bei der Installation von Suse7.3.

Rechner: Pentium III / 450 mit 40GB Maxtor-HDD und 4/4/32-CD R/RW. Dazu eine AVM-Fritzcard-Classig, eine 3Com905B-Netzkarte, eine CreativeLabs-SB16. Das währe, abgesehen von den normalen "Kleinigkeiten" wie FDD etc., alles was mir zur Hardware jetzt gerade einfällt ;) Ach ja: 128MB RAM hat der Rechner noch. Ich weiß, könnte großzügiger sein, ist aber grade nicht mehr da.... Noch was: Der Rechner hängt normalerweise vor einem Desktop-Switch für 2 Rechner auf einen Monitor, aber auch das 'rausnehmen des Switches bringt hier keine Besserung.

Installiert werden soll Suse7.3 <-- Diese Version muß es sein, weil darauf auch ein SAP-Web-Application-Server 6.1 laufen soll, welcher nur auf dieser Version läuft.

Bei der Installation via Yast2 bleibt der Rechner bei "Looking for Braille Display" im Status "int.6: BIOS" für ca. 15 Minuten hängen. Anschließend wird eine leere Zeile (anstatt "int.6: BIOS") angezeigt und der Rechner bleibt dann ganz stehen - jedenfalls tut sich auch nach 2 Stunden Wartezeit, was IMHO mehr als ausreichend sein sollte, nichts.

Via Yast1 läst sich der Rechner zwar installieren - aber auch nur scheinbar, spätestens nach dem Einspielen der ausgewählten Pakete ist auch hierbei anschließend schluß.

Nach 1,5 Tagen in denen ich Rumprobiert und via Google etliches aus dem Netz gesucht und gelesen habe was sich auch nur im entferntesten mit Installationsproblemen beschäftigte, bin ich kurz davor aufzugeben....

Weiß vielleicht einer von Euch einen Rat?

Gruß

Arno