[LinuxOB] Suse

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Di Dez 28 17:58:42 CET 2004

On Tuesday 28 December 2004 17:49, Frank Hüsken wrote:
> Nichts kommt mehr in der Liste, das sollte jemand ändern.

Dafür haben wir dich. ;)

> Deshalb die Frage wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Suse 9.2
> und der Novell Suse 9.2?

Vor gut einem Jahr wurde SuSE von Novell aufgekauft. Spezielle Versionen von
"SuSE" und "Novell SuSE" gibt es aber nicht. Auf allen Kartons sind seit der
Übernahme Novell-Logos zu entdecken.

> Und direkt noch eine hinterher wenn ich mir aus dem Internet, egal ob von
> einem FTP Server einer Uni (falls ich es da bekomme) oder über irgentwelche
> anderen Kanäle eine Suse 9.2 runterladen würde, ist das dann eine für mich
> legal zu gebrauchende Version oder nicht? Wir sprechen ja bei Linux immer
> von dem Gedanken Open Source. Oder hat die Firma Suse da doch noch die Hand
> drauf.

Also früher war es immer so, dass man sich die CDs legal auf mehreren Rechnern
installieren konnte und auch keiner was dagegen hatte wenn mach sich die CDs
von einem Freund kopiert hat. Runterladen war rechtlich eigentlich nicht
erlaubt, da einige Programme (z.B. YAST) unter ein Lizenz von SuSE standen,
die dies nicht erlaubten.

Inzwischen steht YAST unter der GPL, das ist also kein Hindernis mehr. Ich
weiß aber nicht genau ob da noch andere Problemfälle sind...

--
Christian Hesse

geek by nature
linux by choice