[LinuxOB] One-Liner

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Do Feb 19 22:06:22 CET 2004

Hallo zusammen!

Ich wollte mal eben einen neuen Thread aufmachen in dem wir ein paar nette
oneliner sammeln können. Hier meine Vorschläge:

eine kleine Abwandlung von Michaels große-Dateien-Klamotte, mit der man die
Dateien auch gleich wegbewegen kann:

ls -l | sort -n -k 5 -r | head -n 13 | awk '{ print $9 }' | while read VIDEO;
do mv $VIDEO /mnt/data/videos/; done

Oder ein kleiner zum Anzeigen der Netzwerkverbindung, da könnte man eigentlich
auch mehrere raus machen:

echo "IP is `/sbin/ip addr show wlan0 | grep 'inet ' | awk '{ print $2 }'`,
gateway is `/sbin/route -n | grep '^0.0.0.0' | awk '{ print $2 }'`, first
nameserver is `grep nameserver /etc/resolv.conf | head -n 1 | awk '{ print
$2 }'`"

So, jetzt seid ihr dran. ;)

Gruß
  Christian

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.