[LinuxOB] Binärpaket unter Gentoo emergen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Feb 24 12:59:26 CET 2004

Hallo zusammen,
nachdem Tobias ja so freundlich war, mir gcc und glibc als Binärpaket
zu bauen, stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich die parken muss,
damit emerge die findet. Lt. manpage steht der Pfad in PKGDIR. Ich
mache also

PKGDIR="/usr/portage/packages" emerge -pvK gcc

(die Pakete liegen in dem Verzeichnis. Auch das Erstellen der
entsprechenden Kategorieverzeichnisse hat nicht geholfen).

Emerge gibt jedoch nur folgendes aus:

<snip>
These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies
!!! There are no packages available to satisfy: "gcc"
!!! Either add a suitable binary package or compile from an ebuild.

!!! Error calculating dependencies. Please correct.
</snip>

Wo müssen also die Pakete hin?