[LinuxOB] Linux ist sicher

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Do Feb 26 21:18:17 CET 2004

On Thursday 26 February 2004 18:24, Rolf Kiessling wrote:
> scnr....
>
> Ist nur einer der drei kürzlich entdeckten Lücken im Kernel.
>
> http://www.isec.pl/vulnerabilities/isec-0014-mremap-unmap.txt

Also ich will dir mal was dazu sagen:

1. Es waren breits wenige Minuten (!!) nachdem das Loch bekannt wurde die
ersten Patches verfügbar.
2. Ich habe etwa sechs Stunden nach dem bekannt werden von dem Loch erfahren,
einige wenige Minuten später waren alle meine Rechner wieder sicher
3. Noch am selben Tag wurde ein neuer 2.4er Kernel released, der den Bug nicht
mehr hatte, beim 2.6er war es sofort im rc-release und kurz darauf auch im
stabilen release.

Wer sein Linux sicher halten will, der hat ein sicheres System. Ich glaube
nicht, dass du bei M$-Produkten wenige Minuten nach Bekanntwerden die Lücke
selber stopfen kannst... Mit ein wenig Glück bequemen die sich nach Tagen mal
dazu einen Hotfix rauszubringen.

Es hat nie jemand behauptet, dass es in Linux keine Bugs oder
Sicherheitslücken gibt, mir gefällt aber die Art und Weise, mit der man damit
umgeht, wesentlich besser.

Und jetzt lass endlich das Geflame sein. Ich mache schließlich auch nicht
ständig Threads auf mit dem Thema "Windows ist Sicher".

Gruß
  Christian

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.