[LinuxOB] libs

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
Sa Feb 28 20:23:33 CET 2004

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kleines korioses Problme mit meinen libs. Um Opera dazu zu
bringen flash abzuspielen muss ersteinmal das
Programm /opt/opera/lib/opera/plugins/operamotifwrapper-3 (so ist der Pfad
unter Gentoo) funktionieren, dieses braucht jedoch noch die lib libXm.so.3.
Ich habe also einen Links von libXm.so.3 -> libXm.so.2.1 gemacht und
erwartet, dass nach einem ldconfig alles funktionieren sollte... Tut es aber
nicht. Irgendwie scheint ldconfig auch nicht alle libs in den cache zu
schreiben:

root at logo:/usr/X11R6/lib# ldconfig -p | grep 'libXm.so'
        libXm.so.2 (libc6) => /usr/X11R6/lib/libXm.so.2
        libXm.so (libc6) => /usr/X11R6/lib/libXm.so

Wenn ich die Variable LD_LIBRARY_PATH manuell setze (unter Gentoo ist sie
normalerweise gar nicht gesetzt) funktioniert es...

Ich weiß, dass ich Daniel bei der Sache schonmal geholfen habe, komme aber im
Moment selber nicht weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
  Christian

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.