[LinuxOB] Das Wort zum Neujahr... (war Textkomprimierung)

Udo Neuenbauer u.neuenbauer at t-online.de
Do Jan 1 02:35:40 CET 2004

Michael Gisbers <Michael at Gisbers.de> wrote:

> Wenn man anfängt sich Gedanken darüber zu machen ist man doch verloren,
> oder???

s/ist man doch verloren/installiert man ein Unix/

> Also: Ich verdiene durch Bill Gates und seine Ideen Geld, da ich Leistungen
> erstelle, die Firmen von Microsoft unabhängig machen. Also finde ich Gates
> gut. ;-)

Dank Gates kann man bei Ebay auch superbillig Computer kaufen. Weil
Windowsuser erst ab 2GHz Intresse zeigen.

> Wenn jemand mit Microsoft zurecht kommt und mit dem Gedanken leben kann, daß
> er sein Betriebssystem nur vernünftig nutzen kann wenn er sich für hunderte
> (tausende) Euros Zusatzsoftware kaufen muß, dann ist das auch ok.

Du kennst cygwin? Die meisten (oder zumindest viele) GNU Programme
laufen auch unter Windows. Auf meinem alten Windows98 hatte ich eine
Bash und alles was dazu gehoert. Ausserdem kosten gute Unix Programme
auch Geld und benoetigen zum Teil extrem teuere Hardware (CAD zum
Beispiel).

> Daneben gibt es auch Benutzer, die dann mit Crack-Keys sich die Leistungen der
> entsprechenden Software aneignen. Wenn sie damit leben können, dann ist das
> ok.

Aber ilegal und damit strafbar.

> Aber besser finde ich es, wenn ich ohne zusätzlich Geld auszugeben, die
> Flatrate habe ich sowieso, mir mein Betriebssystem fast komplett selber
> zusammenstricken kann. Vielleicht hat der eine oder andere nicht die Zeit
> dafür, aber der nimmt dann für x Euro eine fertige Distribution bis er mit
> dieser nicht mehr ganz zufrieden ist und dann auf Gentoo etc. umsteigt.

Dafuer muss man dann aber schon etwas viel lernen (FreeBSD von CD
installieren kann sogar ich).

> Alles eine reine Glaubensfrage und die Frage nach dem Sinn des Ganzen.

42

Udo