[LinuxOB] [OT] Textkomprimierung

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Jan 3 23:06:18 CET 2004

On 2004.01.03 21:46, Udo Neuenbauer wrote:

> Ich aber in der mail auf die Du geantwortet hast:
> <Zitat>
>
> Nicht unbedingt ein Vermoegen. Wenn es nicht unbedingt das neuste
> sein muss. z.B. Lotus SmartSuite fuer 7 Euro bei Pearl (ich habe
> allerdings  noch 50 DM bezahlt)
> </Zitat>

Wie gesagt, ein 08/15-User, der ständig den neuesten Trends
hinterherrennt kennt solche Software meist gar nicht bzw. ist meist in
dem Glauben "teuer == gut".

> Ich kenne den aktuellen IE nicht, aber ist der wirklich noch
> schlimmer geworden?

Also wenn man versucht, Standardkonformes HTML zu schreiben, dann ist
das meist mit Opera, Mozialla, Konqeror, etc. i.d.R. kein Problem, nur
für den IE muss man dann wieder irgendwelche Workarounds bauen.

Und zum Thema Sicherheitslücken: Es gab mal eine Seite im Netz (hatte
ich mal in irgendner Opera-Newsgroup eingesammelt), wo alle bekannten
Sicherheitslücken aufgelistet waren; leider ist mir der Link entfallen.
Die Liste war jedenfalls nicht kurz. Weiterhin:

<snip>
Das Web wurde nach ie security leak durchsucht.  	Ergebnisse 1 -
10 von ungefähr 95,600. Suchdauer: 0.08 Sekunden.
</snip>

Reicht dir das?

Und zum Thema Geschwindigkeit: Natürlich läuft der aktuelle IE auf
einem Pentium IX mit 74 GHz genauso schnell wie der aktuelle Opera auf
einem schon etwas älteren 1 GHz-Rechner ...

> Nicht unbedingt wenn er dafuer neue Hardware braucht.

Die Kausalität läuft aber meist andersherum. Man unterscheide zwei
Typen von 08/15-Usern:

1. Spielkinder. Die wollen natürlich auch die neuesten Spiele zocken,
die in der PC-Games, PC-Action, etc. angepriesen werden. Dank
intensiver Do-Nothing-Loop-Technologie laufen die natürlich nur auf
neuester Hardware. Also läuft das Spielkind alle zwei Jahre nach Aldi
und sammelt den neuesten Rechner ein. Windows XP Home Edition OEM
Recovery Version incl.

2. 08/15-Büroanwender. Die wollen ihre Kiste eigendlich nur als bessere
Schreibmaschine nutzen (und würden deshalb eigendlich mit einem 486 mit
40 MHz mehr als einmal auskommen). Dummerweise ist das die
Bevölkerungsgruppe mit einem der höchsten DAU-Anteile (sry, falls
jemand von denen hier Mitliest, aber ist m.E. wirklich so). Also
schaffen die es, innerhalb von 2 Jahren ihren PC so
herunterzuwirtschaften, dass das Teil ständig crasht und saulahm ist.
Meist noch powered by Internet Explorer Automatic Virus Installation
Technology. Eine einfache Neuinstallation würde reichen, aber weil man
ja dazu nicht in der Lage ist, läuft man alle zwei Jahre nach Aldi und
sammelt den neuesten Rechner ein. Windows XP Home Edition OEM Recovery
Version incl.

Auf Grund strategisch geschickt geplanter Werbekampangen spürt der User
dann natürlich noch den eindrinlichen Wunsch, auch sonst die aktuellste
Software haben zu müssen. Und versuch solchen Leuten mal was von
irgendwelchen Alternativproduktion zu erzählen ...

> /Das/ ist doch keine Glaubensdiskusion.

Stimmt. Es ist eine Tatsache, das Linux besser ist.

> Du willst eine Glaubensdiskusion?
> Bitte, Ich benutze vi nicht emacs :)

Ich auch. Diskussion schon zu Ende ... ? (OK, nicht ganz, ich nehm den
vim, nicht den vi.)