[LinuxOB] [OT] Textkomprimierung

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Jan 4 16:29:26 CET 2004

On 2004.01.04 15:58, Udo Neuenbauer wrote:

> Ich werde damit anfangen, aber in einem anderen treat.

Gut.

> Ist es ein Problem Linux Kernel zu bauen? Bitte schreckt mich nicht
> ab.
> bei FreeBSD reicht '#make build kernel && make install kernel' aus.

make menuconfig
make dep && make clean bzImage modules modules_install
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot

Dann dem Bootloader noch sagen, der soll den nehmen und fertig ist die
Kiste. Das make menuconfig kann auch durch make config oder make
xconfig (?) ersetzt werden, oder bei Updates durch make oldconfig. Ich
mag aber das menuconfig am liebsten. Weiterhin muss man das make dep
nur beim ersten Kompilieren in einem Sourcetree machen oder nach einem
make depclean (oder irgendwie sowas), schadet aber auch nicht, wenn
mans einmal zu viel ausführt. make clean kann auch durch make mrproper
ersetzt werden und make modules modules_install braucht man natürlich
nur, wenn man auch Module hat.

Das schwierige daran ist aber, im make menuconfig genau die richtigen
Einstellungen zu treffen. Vor allem dann, wenn man perfektionist ist
und nur genau das in den Kernel bauen will, was man zwingend
braucht ... aber würde man das nicht tuen, kann man sich das Kernel-
Selberbauen auch gleich sparen. :)