[LinuxOB] Firewall

Christian Hesse christian.hesse at lugor.de
So Jan 11 18:07:35 CET 2004

On Sunday 11 January 2004 17:31, Christian Hesse wrote:

> Also ich habe ein wenig zu viel in dem Script aufgeräumt, der obere Befehl
> wird natürlich auch gebraucht.
> Das ganze Funktioniert natürlich auch wenn man auf einen anderen Port
> weiterleitet, nur halt nicht dann, wenn man die FORWARD-Regel dazu
> vergisst. So wurde zwar der Header umgeschrieben, das Paket durfte dann
> allerdings nicht geroutet werden. War gestern wohl doch zu spät...

Es gab gerade scheinbar nochmal ein Missverständnis mit Sven. Also folgende
Regeln erlauben es mit meiner Firewall, dass Anfragen von außen auf Port 7022
an den Router an den Rechner 192.168.1.7, und zwar an Port 22, weitergeleitet
werden:

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p tcp --dport 7022 -j DNAT --to-dest
192.168.1.7:22
iptables -A FORWARD -p tcp -i ppp0 -o eth1 --dport 22 -d 192.168.1.7 -j ACCEPT

Gruß
  Christian

--
 Linux - Damit der Ausmehmefehler nicht zur Regel wird.