[LinuxOB] dircolors in der ksh

Christian Hesse christian.hesse at lugor.de
So Jan 11 18:15:12 CET 2004

On Sunday 11 January 2004 18:02, Alexander Müller wrote:
> Hi,
>
> Ich habe vor kurzem ein BSD System aufgesetzt (ja ist eine Linux-
> Mailingliste, aber es liegt ja nicht am System sondern an der Soft-
> ware und die ist eigentl. identisch)... Und nun will ich auch bei ls
> wieder verschiedene Farben sehen.
> Also habe ich folgendes gemacht:
>
> 1. Ich habe mir colorls installiert.
> 2. Ich habe einen alias gesetzt:
> alias ls='/usr/local/bin/ls2 -G'
> 3. Ich habe die Farbzuordnungen in eine Datei geschrieben:
> dircolors --print-database > .mycolors
> 4. Ich habe dafuer gesorgt, dass dircolors bei jedem Start
> [...]

Also ich habe bei mir den alias "ls --color=auto --classify" gesetzt. Damit
bekomme ich reichlich Farbe. Vielleicht fehlt das =auto?
colorls kenne ich nicht, bisher hat mir das ganz normale ls gereicht.
Übrigens kann man --color=auto auch bei Programmen wie grep angeben. :)

Gruß
  Christian

--
 Linux - Damit der Ausmehmefehler nicht zur Regel wird.