[LinuxOB] dircolors in der ksh

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Jan 13 15:33:40 CET 2004

On 2004.01.12 23:40, Christian Hesse wrote:

> Jein. Der Compiler muss schon Linux-Binaries erzeugen können sonst
> wird da nix raus. Bei den Meisten unixoiden System ist das gegeben,
> wenn man allerdings einen Compiler und die Tools hat wird es auch
> unter Windows schwierig. Genauer habe ich mich damit allerdings auch
> noch nicht beschäftigt.

Also das statische System muss ja eigendlich auf dem Muttersystem
lauffähig sein, da du ja per chroot reingehst. Von daher brauchst du
eigendlich nur Tools, die Binaries für das entsprechende System
erzeugen können. Erst dein statisch kompiliertes System muss dann die
Linux-Binaries erzeugen können. Das einzige, was ich mir an dieser
Prozedur von einem Windows aus schwierig vorstelle ist das chroot. Und
die Problematik, dass du das ganze wohl auf eine FAT oder NTFS-
Partition installieren musst.

[...]

> Für's Grundsystem ist das richtig. Lernen tut man dabei nur etwas,
> wenn man auch den Text um die Copyvorlage herum liest.

ACK. Oder wenn man ein Paket nicht kompiliert. :)

> Wirklich interessant wird es dann, wenn man ein komplettes Server-
> oder Desktop-System aufbauen will.

Wobei ich da sagen muss, dass der BLFS-Bereich da auch um einiges
besser geworden ist. Für die meisten Pakete gibt es da mittlerweile
Anleitungen. Das sah natürlich vor ca. 2 Jahren noch anders aus - da
musste man sich teilweise durch etliche LFS-Hints, INSTALL-Files und
ähnliches durcharbeiten.

> Eine besondere Herausforderung ist Gnome, das habe ich nicht nach /
> opt/gnome installiert bekommen. Irgendwann habe ich es dann auch nur
> noch nach /usr installiert. Ist aber jetzt schon ein kleinwenig her.

Was aber in erster Linie daran lag, dass das ganze aus ca. 60 Paketen
besteht, die in bestimter Reihenfolge installiert werden müssen. Und
dann ist nicht ganz klar, was zu gnome gehört und was nur unter andere
Systemlibs fällt. Meines Wissens sind die Dokus dazu aber auch schon
besser geworden.

> Mist, hat nicht funktioniert!
>
> *aus dem Versteck hervorkriech*

Was hat nicht funktioniert? Hat doch ganz hervorragend funktioniert,
dass du jetzt noch einen Vortrag machst. :)