[LinuxOB] Wie sicher ist euer Passwort

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Jul 15 19:41:49 CEST 2004

On 2004.07.15 18:30, Rolf Kiessling wrote:

> Unsere sind so sicher das man die lezten 10 benutzten nicht wieder
> verwenden darf.
> Groß Kleinschreibung drin sein muß mindestens ein Sonderzeichen
> und minimum 8 Zeichen länge

Damit ist es per Brute-Force schon recht schwierig. Ich denke mal, ihr
müsst die Passwörter dann auch regelmäßig ändern?

> Aber all das nützt nichts wenn man es wie oben erwähnt dem Kollegen
> sagt oder den Rechner bei "kurzem" Verlassen des Platzes nicht sperrt
> (letzteres wird durch einen erzwungenen Bildschirmschoner der sich
> nicht ändern läßt ein wenig beeinflusst aber bis der anspringt kann
> es durchaus schon zu spät sein)

Jepp. Es nützt das beste Sicherheitssystem nichts, wenn die
Schwachstelle Mensch nicht entsprechend handelt. Das ist genauso wie
einmal Firewall installieren und glauben, man könnte die wieder Viren,
Würmer, Trojaner & Co. bekommen.

Aber letztendlich sollte es auch Aufgabe der Sicherheitsadministratoren
sein, die Anwender entsprechend zu informieren, was zu tun und was zu
unterlassen ist.