[LinuxOB] FAT 32

Sven Borkert sven at borkert.net
Mo Jun 21 17:59:29 CEST 2004

Am Montag, 21. Juni 2004 17:20 schrieb Frank Hüsken:
> So ich habe aus dem Linux System heraus eine 26 Gig grosse Partition
> genommen und diese in FAT 32 umformatiert.
> Jetzt möchte ich da gerne Ordner drin anlegen wo ich sowohl aus Linux
> heraus wie auch aus Windows heraus Zurgriff nehmen kann.
> Momentan habe ich noch keine Schreibrechte aus Linux heraus weil die
> Partiton dem User Root gehört. So wie bringe ich dem Chef (Root) bei,
> mir den Zugriff zu erlauben. Ja ich bin selber Chef aber einer ohne viel
> Ahnung aber das soll ja auch im wirklichen Leben öfter vorkommen:-))

Du kannst entweder die Rechte mit denen es gemountet wird ändern, das geht
über den Parameter umask. Um Benutzer und Gruppe Schreibrechte zu geben sieht
das dann in etwa so aus:

/dev/hda1               /mnt/windows    vfat            defaults,umask=0002
0 0

Per Default ist die Gruppe mit der das gemounted wird aber auch root, von
daher müsste man hier die umask auf 0000 setzen, das macht das Verzeichniss
für wirklich jeden schreib/lesbar. Wenn man das nicht will kann man auch den
User oder die Gruppe ändern mit denen das gemounted wird.

Man kann die Parameter uid und gid benutzen im festzulegen mit welchen
Benutzer und Gruppennamen das ganze gemounted wird. Hier muss die ID des
Users oder der Gruppe angegeben werden. Dann einmal neu mounten und es ist
übernommen.

Grüsse,

Sven