[LinuxOB] Linux in der Schule (war: <no subject>)

Reiner Vierkotten reiner.4kotten at gmx.net
Mo Jun 21 19:36:57 CEST 2004

Thomas Bujack schrieb:

> LinuxOB at lists.popob.de schrieb am 18.06.04 18:23:20:

> Also wenn man nicht grade die allerneusten KDEs installieren will oder
> das aktuelle SuSE sollte man die eigentlich einigermaßen mit Linux
> ausstatten können. Bei Gentoo würd ich dann allerdings vorkompilierte
> Binaries empfehlen, da man m.W. zum Kompilieren eines aktuellen gcc
> oder einer glibc mit 16 MB RAM nicht auskommt.
>
> Gruss
>
> Daniel
>
> 1) Ich werde versuchen möglichst viele Rechner auf 32MB-RAM
> aufzurüsten, da die Schüler möglichst mit "Standard"-Software lernen
> [...]
Hallo,
Habe in der aktuellen LinuxUSER einen Bericht über "LINUX auf der
Schulbank" gelesen. Hier werden drei spezielle Distris beschrieben,
wobei das Konzept von Skolelinux über sog. "Terminal-clients" selbst mit
Pentium 1 Rechnern von 75-100 MHz klarkommen soll. Das erinnert mich an
unseren Hardware "Schatz" , den wir in der Steinbrinkschule zur
Verfügung hatten. Ich denke zum Stammtisch werde ich mal 'ne Kopie des
Beitrags mitbringen.
Ansonsten hadere ich z.Zt. auch damit, dass sich meine 2 Rechner per
Netzwerk verstehen. Wahrscheinlich bin ich zu Windows (iih, wieder
dieses fiese Wort ) -blind.
Bis denn
TUXauf Reiner 4kotten