[LinuxOB] FAT 32

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mi Jun 23 00:04:24 CEST 2004

On 2004.06.22 20:16, Frank Hüsken wrote:
[...]
> Ihr seid zu schnell ich bin definitiv Linux Anfänger also ich bin in
> der Lage über die Konsole in das Verzeichniss etc/fstab zu gelangen.
> Wie ändere ich dann den Eintrag darin gebe ich einfach einen
> Konsolenbefehl ein oder muss ich da was editieren, wenn ja wie?
> Danke im Voraus für Eure Geduld

Also, wie so oft unter Linux: Es gibt mehr als eine Möglichkeit. Ich
beschränke mich hier aber auf die Variante die das ganze mit der
Konsole macht, da ich denke, das man da das meiste lernt.

Also, zuersteinmal eine Konsole ranschaffen. Ob du dich direkt auf der
Konsole einloggst oder unter X ein Terminal öffnest, bleibt dir
überlassen.

Sofern du dich als User eingeloggt hast, musst du als erstes root
werden. Dazu

su -

eingeben. Du wirst nach dem Passwort gefragt und bist dann root. Dann
öffnest du die fstab. Es gibt hier eine Vielzahl von Editoren, ich
nehme den vim, auch wenn einige das Teil verfluchen. :) Also:

vim /etc/fstab

Der vim hat verschiedene Modi, die beiden wichtigsten sind der
Befehlsmodus (Command-Mode) und der Einfüge-Modus (Insert-Mode). Nach
dem öffnen bist du im Command-Mode. Du kannst dort z.B. mit den
Pfeiltasten oder mit den Buchstaben hjkl navigieren. Um nun etwas
einzufügen gelangst du mit i in den Insert-Mode. Dort kannst du dann
ganz normal schreiben oder mit den Pfeiltasten navigieren.

Sofern es dort nun bereits eine Zeile für die Partition gibt, musst du
diese nur wie bereits geschrieben verändern; andernfalls musst du eine
neue Zeile für die Partition einfügen.

Wenn du mit dem editieren fertig bist, gelangst du mit Escape wieder in
den Command-Mode dort kannst du nun mit :w speichern und mit :q den vim
beenden. Alternativ kannst du auch direkt mit :wq speichern und beenden
in einem. Wenn du deine Änderungen nicht speichern möchtest, kannst du
den vim auch mit :q! verlassen, ohne die Änderungen zu speichern.

Anschließend kannst du dann mit mount die Partition mounten.

Ich weis, es war wahrscheinlich wieder viel zu schnell, aber ich hoffe,
du kommst so zumindest wenigstens ein bischen weiter.