[LinuxOB] Email-Porto?

Christian Hesse christian.hesse at linuxob.de
So Mär 7 19:12:02 CET 2004

On Sunday 07 March 2004 20:09, katja pieck wrote:

> wenn die das machen sollten, muss ich wahrscheinlich auf internet
> verzichten. katja

Wieso das denn? Also für eine Privatperson ist es eigentlich nur ein
schlechter Witz wenn man 10 Sekunden darauf warten muss, dass die Email
verschickt wird. Mit einem langsamen Rechner dauert es vielleicht auch mal 20
Sekunden oder eine halbe Minute.
Wirklich problematisch wird es an anderer Stelle: Nehmen wir zum Beispiel mal
unser Projekt Spacenations. Würden wir jetzt einen Reset machen müssten wir
5.389 Usern eine Mail schreiben. Machen wir dann wie beim letzten Mal ein
Resignin müssten wir jedem noch eine zweite Mail schreiben mit den neuen
Zugangsdaten. Jetzt rechnen wir das mal kurz aus: 5389 * 2 * 10 = 107780. Der
Server ist also 30 Stunden mit den Rechenaufgaben beschäftigt um seine Mails
verschicken zu können. Dazu kommt noch die Rechenlast, mit der der Rechner
auch schon ganz gut ausgelastet ist, die User wollen schließlich unsere
Webseiten aufrufen... Vielleicht haben wir den Reset dann nach einer Woche
durch. Und jedes Mal wenn sich jemand neu anmeldet oder sein Passwort
vergessen hat legt das den Server wieder für 10 Sekunden lahm...

Also wirklich eine total kranke Sache, die die sich da ausgedacht haben.

Das einzig sinnvolle wäre folgendes: Jeder signiert seine Mails anständig.
Entweder hat der Spammer jetzt keinen Erfolg weil seine unsignierte Mail
automatisch gelöscht wird oder er wird von der halben Welt verklagt... ;)

Gruß
  Christian

--
Linux - damit der Ausnahmefehler nicht zur Regel wird.