[LinuxOB] TDSL und Linux (die unendliche Geschichte!)

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Mär 7 21:49:12 CET 2004

On 2004.03.07 20:35, Neumann wrote:
> Hallo Liste, hallo Daniel!
>
> Welche Angaben müsste ich wie ändern?

Sofern dir deine Gateway-IP und deine DNS-Server-IP bekannt ist,
könntest/müsstest du die da eintragen. Normalerweise sollte das adsl-
start-Script das aber automatisch machen.

> Meine bisherigen Angaben können unter
> http://www.olaf-neumann.de/ydl-linux/
> eingesehen werden.

Also bis auf die letzte Zeile der Routingtabelle sieht das alles
richtig aus. Destination 0.0.0.0 ist die default-route. Dein Rechner
schickt jetzt alle Pakete, die er sonst nicht verarbeiten kann, über
das Interface eth0 an den Gateway 192.168.1.254. Da du aber keinen
Rechner 192.168.1.254 mit Verbindung ins Internet bei dir im Netzwerk
hast, geht es nicht.

Du müsstest also einmal

route del default

machen damit der Eintrag gelöscht wird. Mit

route add default gw 217.5.98.136

kannst du dann die neue Route setzen. Eigendlich sollte das adsl-start-
Script das aber so auch automatisch einstellen.

Wenn du das ganze über die graphische Oberfläche richtig einstellen
willst, dann müsstest du mal Bilder wie
http://www.olaf-neumann.de/ydl-linux/network-2.jpg machen, allerdings
einmal mit der Karteikarte "Route" ausgewählt und einmal mit dem
Interface ppp0 ausgewählt. Ich habe nämlich diese Tools gerade nicht zu
Hand, so dass ich dir nicht sagen kann, wie du das da richtig
einstellen kannst. (Das kommt davon, wenn man sonst alles über die
Konsole macht. :) )