[LinuxOB] webmail & ntp

Michael Gisbers Michael at Gisbers.de
Di Mär 16 11:08:37 CET 2004

Am Monday 15 March 2004 22:07 schrieb Christian Hesse:

> Also ich habe auf meinem Rechner einfach "emerge ntp" eingetippt. Mit
> ntpdate kannst du dir dann die Zeit holen. Da es auch einen ntpd gibt denke
> ich wirst du den als Timeserver nehmen können. Habe das aber noch nicht
> ausprobiert.

Wenn der ntpd richtig konfiguriert ist holt er sich regelmäßig von 3 Servern
eine neue Uhrzeit. Damit ist dann immer alles aktuell.

Wenn man selber keinen Dienst anbieten will reicht aber auch das ntpdate über
einen Cron-Job.

> Squirrelmail ist fein. Ich maile immer mal wieder zwischendurch fleißig
> damit, habe es allerdings noch nicht eingerichtet.
> Horde kenne ich nicht.

Horde hat mir persönlich ein zu großes Framework.

> @Michael: Das Eichhörnchenmail auf unserem Server ist immernoch ein wenig
> kaputt... Versuch mal eine Mail zu verschicken.

Klappt. Schick mal einen Screenshot.

> 17.10.

Um 6 Monate verschoben?
 http://www.linuxob.de