[LinuxOB] webmail & ntp

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
So Mär 21 18:59:31 CET 2004

On Wednesday 17 March 2004 21:58, Fabian Driftmann wrote:

> also mir wäre der 10.4. lieber gewesen ;-)
>
> ein etwas merkwürdes ntp-problem habe ich noch:
> mein ntpd läuft - 3 externe ntp-server (zugriff nur aus dem lokalen netz,
> konfig. nur lokal) :-)
>
> soweit, sogut - wenn ich meine clients mit dem server syncr. bekomme ih
> auf meinem notebook die korrekte uhrzeit. auf zwei anderen clients kriege
> ich die exakte uhrzeit - 1 std. - um 21:15 also 20:15 uhr - ich habe die
> ntp-client konfiguration auf allen rechnern ident. gemacht - jemand ne
> idee? ;-)
>
> gruss
> [...]

hab die ursache f.d. problem gefunden - der link /etc/localtime war falsch
gesetzt. er zeigte auf /usr/share/zoneinfo/factory anstatt auf
/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

ich hab aber keine ahnung warum der link falsch gesetzt war. b.d.
grundinstallation des systems habe ich sie bestimmt richtig gesetzt.

gruss
fabian