[LinuxOB] 8 MB RAM und viel Vergangenheit...

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Mai 27 20:50:15 CEST 2004

On 2004.05.27 14:19, Michael Gisbers wrote:

> Alleine das KDE wird Dich dazu bringen ne ganze Menge an Swap zu
> ziehen.
>
> Wenn das System so gut optimiert wird wie beim Christian, der ca. 100
> MB an Speicher nach dem Systemstart verbraucht und nie auf den Swap
> zugreift, dann glaube ich kaum, daß Du mit 8 MB einen Start machen
> kannst.
>
> Ich habe hier auch noch einen kleinen Rechner (Libretto 70) mit 32 MB
> Speicher auf dem ein KDE 3.0 läuft, aber das ist mehr als nur nervig
> durch das rumgeswappe.

Also ich hatte mal einen alten P1 mit 133 MHz und 32 MB bzw. nacher 64
MB und 96 MB RAM. Darauf "lief" (eher schlich) ne Zeitlang ne SuSE 7.x
mit KDE 2.x. Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht. Ich fürchte deshalb,
dass KDE auf einem alten Laptop eher zähflüssig schleichen als flüssig
laufen wird. Höchstens vllt. wenn man es mit KDE 1.x versucht ... k.A.,
wie viel RAM das so frisst. Andererseits würde ich da eher einen
anderen Windowmanager wie z.B. Windowmaker emfpehlen - das ist ein
wenig Ressourcensparender.

PS: Erst kommt hier wochenlang nix und dann ist man einen Nachmittag
nicht da und gleich 15 Mails. :)