[LinuxOB] Programmiersprachen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Mai 29 14:30:14 CEST 2004

On 2004.05.28 17:26, Sebastian Mertgen wrote:

> Was empfiehlt dich für den Anfang?

Kommt natürlich immer drauf an, was man will. Wenn es aber darum geht,
eine Programmiersprache zu haben, ...

... die man recht einfach erlernen kann ...
... bei der man ziemlich schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt ...
... die bei vernünftiger programmierung auch weitestgehend portabel ist ...
... bei der man nicht ewig vertrackte Probleme in sonst eigendlich
einfachen Prgrammen suchen muss ...
... mit der man trotzdem eigendlich alles machen kann ...

würde ich dir Perl empfehlen. Allerdings kann es sein, dass ich das so
empfunden habe, weil ich halt vorher schon ein paar andere Sprachen
hinter mit hatte. Wenn man Perl allerdings mit C vergleicht, so ist man
bei C doch recht lange zugange, bevor man auch einfache
Aufgabenstellungen gelöst hat.

Nichtdestotrotz schadet es nicht, wenn man nach Perl auch mal in C
reinschaut, da die Interna von Perl maßgeblich auf C aufbauen und man
dann eigendlich auch ganz gut abschätzen kann, welcher Aufwand
letztendlich hinter der Benutzung bestimmter Funktionen stehen kann.

Einziger Nachteil von Perl ist halt, dass es nicht ganz so performant
wie C ist, was man allerdings auch in bestimmten Umgebungen auch noch
optimieren kann. In vielen Fällen rechtfertigt m.E. aber die ggf.
bessere Performance den Einsatz von C nicht, gerade wenn es darum geht,
sich mal kleine Tools für zwischendurch zu schreiben.