[LinuxOB] Linux und RootKits

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mi Okt 6 14:10:47 CEST 2004

Bei einem Kundenserver eines befreundeten Unternehmens ist das Linuxgateway
nach dem letzten Neustart nicht wieder sauber hochgefahren.

Beim Neustart kommen komische Meldungen, die eine ganze Menge an Fehlern
zeigen und die lokalen Administratoren wußten nicht weiter.

Daher wurde ich gebeten doch mal auf das System zu schauen und den Fehler zu
suchen.

Bei der Suche wurde schnell klar, daß das System von Außen gehackt wurde und
jemand damit rumgespielt hat.

Ich habe mir von diesem System eine Kopie erstellt. Mit dieser Kopie könnte
man auf einem Themenabend mal etwas zum Thema: 'RootKit / Einbrüche in
Linux-Systeme' machen.

Was haltet Ihr davon???
 http://www.linuxob.de