[LinuxOB] Linux Lernprogramme

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Sa Sep 11 13:57:17 CEST 2004

Am Fr, den 27.08.2004 schrieb Daniel Dombrowski um 12:16:
> M.E. sollte man sich als erstes mal überlegen: "Was will ich den
> Schülern beibringen?"

Wohl wahr. Nur allein ein (webbasiertes) Programm zu suchen, mit dem man
die Schüler irgendwie beschäftigen kann halte ich für nur wenig
sinnvoll.
Es geht um eine AG, d.h. die Schüler gehen da _freiwillig_ hin. Die
Zeiten in denen man für eine erfolgreiche AG nur einen Computer und
freien Internetzugang brauchte sind wohl vorbei ...

> [...]
> Rechner Linux installieren, nutzen und einigermaßen administrieren
> kann?
>
> Oder möchte ich doch lieber gleich in die Tiefe gehen und dem Schüler
> rein die Administration eines solchen Systems beibringen? Ich fürchte
> allerdings, dass bei Schülern, denen man ein LFS vor die Nase setzt und
> (ggf. auch unter Anleitung) sagt "Macht mal" werden vermutlich schnell
> von dem Gefühl, dass das alles viel zu kompliziert für sie ist erfasst
> - denn eine Konsole ist für den Standard 08/15-Windows-User doch ein

Aufeinander aufbauend. Zunächst grundlegende Kenntnisse (Installation
von z.b. SuSE, ein wenig KDE, "Administration" eines SuSE Systems)
gespickt mit notwendigem Hintergrundwissen und dann darauf folgend ein
tieferer Einstieg in die Materie. Eine LFS oder Gentoo Installation kann
als Ziel am Ende eines langen Schuljahres stehen. Das alles hängt
natürlich zum großen Teil von den Schülern ab, in wieweit sich diese auf
mehr als "klicki-bunti" und ein wenig im Internet surfen bereit sind
einzulassen.

Tobias