[LinuxOB] Themenabend

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Sep 14 10:34:54 CEST 2004

Am Dienstag, 14. September 2004 09:58 schrieb Rolf Kiessling:

> Klasse :-(
>
> Und ich hatte so viele Fragen zum Filesystem....

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Christian braucht für seine Präsentation
eben noch ein wenig Zeit. Daher kommt sein Themenabend am 13.10.2004.

> Na ob ich bei dem Thema komme weiß ich aber noch nicht.
> Was ist Typo3 überhaupt genau ??

Typo3 ist ein Content-Management-System (der beste Begriff auf Deutsch wäre
wohl 'Redaktionsystem'). Über dieses System ist es möglich mit vielen
Redakteuren auf einen gemeinsamen Inhalt eines Webservers Zugriffe zu
verwalten und Inhalte zu erzeugen / ändern.

Das System ermöglicht es einzelnen Benutzern, die keine Ahnung von Webdesign
oder ähnlichem haben trotzdem Inhalte zu erzeugen und diese dann auf der
Website wieder zu finden. Gleichzeitig wird eine History erzeugt über die man
nachvollziehen kann wer was gemacht hat.

Ein Beispiel findet man auf der Website der Lugor.de / LinuxOB.de. Die Seiten
sind von dem PHPNuke - System auf Typo3 umgestellt worden. Das Design wurde
hierbei einmalig programmiert und alle Erweiterungen können unproblematisch
eingepaßt werden.

Der größte Vorteil ist vielleicht, daß man die Seiten auch von jedem Ort der
Welt (sofern man einen Browser mit Internet - Zugang hat) verwalten kann und
nicht auf ssh oder ftp - Zugänge angewiesen ist.

Mehr zu dem Thema???

--> Themenabend am 15.9.2004 bei Harlos (http://www.lugor.de/?id=themenabend)

 http://www.linuxob.de