[LinuxOB] Nagios Vortrag am kommenden Mittwoch

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Mi Dez 7 19:39:08 CET 2005

Am Dienstag, den 06.12.2005, 08:41 +0100 schrieb Michael Gisbers:

> Gerne, schreib mir doch einen kleinen Text ;-)

Themenabend zu System Monitoring mit Nagios 2.0

Sobald Sie Ihren Nutzern mehr Dienste anbieten als Sie selbst Tag für
Tag benutzen, ein Netzwerk ein nicht mehr von Menschen überwachbares
Ausmaß erreicht hat oder ob für unternehmenskritische Datenbanken eine
möglichst hohe Verfügbar sichergestellt werden muss - Irgendwann kommt
für nahezu jeden Administrator der Punkt, an dem er die Überwachung der
Verfügbarkeit von Netzwerkkomponenten, Diensten, Datenbanken und
Servern einem Programm übergeben mag.

Mit vielen kommerziellen Programmen lässt sich diese Aufgabe erfolgreich
erfüllen, aber eben auch mit freier Software, die  (schon fast wie
gewohnt) durch Anpassbarkeit, Flexbilität und Erweiterbarkeit besticht.
Mit Nagios (und integrierten Plugins) lassen sich heterogene Netzwerke,
Datenbanken wie Oracle und MS-SQL, selbstverständlich auch mySQL und
Postgres und viele weitere Geräte im Netzwerk überwachen.

Anhand zweier Praxisbeispiele zeigt Referent Tobias Scherbaum wie auch
Sie von Nagios profitieren können. Zum einen steht die Überwachung eines
"Root-Servers" auf der Agenda, bei dem verschiedene Dienste sowie
Systemparameter wie Festplattenauslastung, Anzahl eingeloggter Benutzer
usw. überwacht werden sollen. Ein heterogenes Netzwerk mit verschiedenen
Windows und Linux Servern, MS-SQL und Oracle Datenbanken bildet den
Ausgang für das zweite Praxisbeispiel.

Der Nagiosthemenabend der LUGOR beginnt wie gewohnt am kommenden
Mittwoch ab 19 Uhr im Gasthof Harlos.

Gruß,
  Tobias