[LinuxOB] Netzwerkmonitor mon

Marc Tomec elthas at t-online.de
Do Jan 27 10:04:11 CET 2005

Hallo,

ich möchte gerne unsere Webserver überwachen, weil sie hin und wieder
gerne das Bedürftnis haben, einfach wegzuknacken.
Wenn das passiert, ist es natürlich schön, wenn ich auch schnell davon
weiss. Als Webserver kommt der IIS6 bei uns hier im Einsatz, wegen ASP.

Ich habe eine Linux-Kiste im Netzwerk, auf dem kein Webserver läuft,
deshalb eignet er sich ja prima zum Überwachen (und weil er am seltesten
abstürzt.. ;)

Ich hab da den mon installiert, aber er will mir einfach nichts melden,
wenn auf einem Rechner mal der IIS Dienst herunter gefahren wird.
Kann es vielleicht sein, dass der mon nicht auf den IIS reagiert? Aber
dann müsste er mir doch erst recht eine Warnmail schreiben, wenn er kein
httpd findet..

Hier die simpel-config von mon:

hostgroup webserver web2 web3 weba webch webcache
watch webserver
  service web
    interval 1m
    monitor http.monitor -o
    period
      alert mail.alert tomec
      alert file.alert log.d/mon.log

Zumindest beim Server "webcache" müsste er anschlagen, weil dort auf
Port 80 nichts läuft.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt nett, dann müsste ich mir nichts selber
schrieben. ;)
Viele Grüsse
Marc