[LinuxOB] swapoff für gelöschtes swapfile

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mi Okt 12 15:21:12 CEST 2005

Am Wednesday, 12. October 2005 12:29 schrieb Hesse, Christian:

> Also einmal vorweg:
>
> root at logo:~# swapon -s
> Filename                                Type            Size    Used
> Priority
> /dev/hda2                               partition       1028152 0       -4
> /mnt/data/swap1\040(deleted)            file            1048568 15852   -3

> root at logo:~# touch /mnt/data/swap1
> root at logo:~# swapoff /mnt/data/swap1
> swapoff: /mnt/data/swap1: Invalid argument

> root at logo:~# grep swap /etc/fstab
> /dev/hda2      swap    swap    defaults                0       0
> [...]

Habe ich mir gedacht.... Ist ein ähnliches Spiel wie beim Löschen von Dateien,
die z. B. noch von syslogd benutzt werden. Es kann solange die Datei benutzt
werden wie ein Prozeß einen Handle darauf hat. Ist der Handle weg und es gibt
keine weiteren Prozesse die auf die Datei zugreifen, dann wird auch die Datei
freigegeben.

Erst dann wird sie auch im Filesystem freigegeben.

Bei der Vorgehensweise von Christian ist es natürlich ärgerlich, daß er erst
die Datei gelöscht hat bevor er die Datei freigegeben hat.
 http://www.lugor.de

[---- Printed on recycled electrons ----]