[LinuxOB] Danke

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
Di Apr 11 12:13:47 CEST 2006

Am Dienstag, den 11.04.2006, 11:00 +0200 schrieb Frank Hüsken:
> Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe nach der Jahreshauptversammlung.
> Meine Batterieanzeige geht bei meinem Gentoo und
> der Tip mit dem Kaffeine war auch prima.
> Ich bin jetzt in der Lage DVD`s abzuspielen.
> Java Unterstützung habe ich dank eines Gentoo
> Wikis sehr gut selber hinbekommen.
>
> Jetzt abschließend aber noch eine kurze Frage.
> Ich habe eine Digitalkamera Casio Exilim Z-110, welche
> per USB an den Rechner angeschlossen wird.
> Ich habe mir gphoto2 emerged und das Programm
> dikikam auch. Wenn ich nun auf automatische Erkennung
> der Kamera gehe wird sie auch als USP PTP Class
> [...]

Hallo Frank,

ich habe bis dato nie versucht mit einem der Programme nie Verbindung
zur Kamera herzustellen, da die meisten Digikams als ganz normaler
externer USB-Massenspeicher erkannt werden.

Diesen kannst du dann mounten (Gerät sollte als SCSDI-Gerät im /dev/
erscheinen - also sollte es im Normalfall /dev/sda1 sein).

Dann kannst du die Bilder v. d. Kamera einfach runterkopieren und
anschl. Digikam einfach auf dein Bilderverzeichnis loslassen...

Gruß
Fabian