[LinuxOB] Nachbetrachtung zur Lugor-JHV

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mi Apr 19 21:30:55 CEST 2006

Am Mittwoch, 19. April 2006 15:52 schrieb Fabian Driftmann:
> Hallo Leute,
>
> bei der letzten JHV haben wir ja die nötigen Beschlüsse usw. gefasst und
> das Pflichtprogramm flott durchbekommen.
>
> Einige Vorschläge... zu unserer zukünftigen Vereinsarbeit wurden dann
> allerdings nicht mehr gemeinsam besprochen, da ein gewissener Herr H.
> unbedingt eine Akku-Anzeige haben wollte ;) - und auch bekam ... ;)

Sonst hätten wir auch keine Ruhe bekommen ;-)

> [...]
> möchte Euch hier um Eure Meinung diesbezüglich bitten...
>
> 1. Events
>
> Das Weihnachtskegeln ist so wie es ist eigentlich o.k. - und ich würde
> sogar sogar unsere erfolgreichste Veranstaltung. Wir sollten diese Art
> der Veranstaltung, bei der es nicht primär um Linux bzw. EDV Themen
> geht, sondern einfach eine gemeinsame Unternehmung geht, ergänzen durch
> weitere Dinge wie z. B. ein Sommergrillen, eine gemeinsame
> Fahrradtour...
>
> Bitte diesbezüglich um Meinungen / Vorschläge ...

War auch einer meiner Vorschläge, daher bin ich deutlich dafür und würde für
ein kleines Sommergrillen plädieren.

> 2. Stammtische
>
> Die Stammtische sind auch an sich o. k. - allerdings finden sich
> meistens nur recht wenige Teilnehmer zusammen die dann untereinander
> diverse kleine Problemchen beackern.
>
> Wir sollten also unsere Stammtische mehr publik und auch für Anfänger
> interessanter machen.

Vielleicht fehlt die Information in anderen Listen und/oder Websites mit
Informationen. Denn aktuell stehen die Stammtische nur auf unser Homepage und
wir verschicken eine kurze Info in unsere eigene Mailingliste.

Wo können wir noch Infos dazu platzieren?

> 3. Themenabende
>
> Ebenso wie bei den Stammtischen sollten wir versuchen, mehr "Werbung"
> für unsere Themenabende zu machen. Diesbezüglich könnte man überlegen
> vielleicht eine Umfrage auf der Website zu starten, welche Themen denn
> für, potenziell neu Zuhörer, von Interesse wären. Vielleicht könnte man
> auch abwechselnd Themenabende und Spieleabende machen um ggf. eine
> andere Klientel anzusprechen.

Mhhh....Spieleabende...Weiss nicht... Aber das Thema Werbung -> s. o.

> 4. Installparty
>
> Die Installparty letztes Jahr war, da sind wir uns wohl einig, nicht
> sonderlich erfolgreich. Anstatt wieder eine eigene Veranstaltung zu
> machen, sollten wir uns zukünftig mehr bei den Linux-Tagen Essen mit
> einem eigenen Stand engagieren und die Installparty dafür streichen.

Ich glaube, dass in unserer Umgebung sich im Moment recht viel tut und wir die
Möglichkeit haben uns dort einzubringen und den Verein zu vertreten. Warum
sollten wir damit nicht anfangen und, wenn wir selber zu einem Verein
geworden sind, uns dann auch selber präsentieren?

> 5. Posten / Zuständigkeiten
>
> Folgende Posten sollten wir meiner Meinung nach einer festen Person
> zuordnen (bitte um Erweiterung ...):
>
> Webdesigner
> Jemand sollte zuständig sein für die Pflege der Website und deren
> Aktualität. Ich wurde bereits dafür bereiterklärt ;) und werde mich
> darum kümmern. Vorschläge, Anregungen ... diesbezüglich sind nat.
> herzlich willkommen.

Interessenten vor...

> Pressereferent
> Es wäre wohl sinnvoll jemanden zu haben, der sich ein bisschen darum
> kümmert den Verein und seine Aktivitäten bekannter zu machen. Kontakte
> zu Zeitungen... wären diesbezüglich nat. nicht schlecht.

Noch mehr Interessenten vor...

> [...]
> aussuchen könnten (ggf. in Form einer Online-Wahl der Motive, die
> endgültig in den Kalender kommen oder so). In den eigentlichen Kalender
> tragen wir dann natürlich unsere Lugor-Termine fest ein. Das zwingt
> einerseits uns als Vorstand zu einer frühen Terminplanung, andererseits
> kann sich keiner mehr herausreden er hätte nicht gewusst, daß schon
> wieder Stammtisch ist, oder so... ;)
>
> Diese Kalender könnte man für Mitglieder als kleines Geschenk z. B. beim
> Weihnachtskegeln nehmen, für neue Mitglieder als Willkommensgeschenk und

Nicht übel der Vorschlag... Sollte man genauer drüber nachdenken.

> So - genug gesabbelt - bitte tut Eure Meinung zu o. g. Themen kund bzw.
> erweitert das Ganze um neue Ideen...

Zunächst mal vielen Dank für Deine vielen Gedanken!!!

 http://www.lugor.de

[---- Printed on recycled electrons ----]