[LinuxOB] Nachbetrachtung zur Lugor-JHV

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Fr Apr 21 19:44:27 CEST 2006

On Wed, 2006-04-19 at 15:52 +0200, Fabian Driftmann wrote:
> [...]
> möchte Euch hier um Eure Meinung diesbezüglich bitten...
>
> 1. Events
>
> Das Weihnachtskegeln ist so wie es ist eigentlich o.k. - und ich würde
> sogar sogar unsere erfolgreichste Veranstaltung. Wir sollten diese Art
> der Veranstaltung, bei der es nicht primär um Linux bzw. EDV Themen
> geht, sondern einfach eine gemeinsame Unternehmung geht, ergänzen durch
> weitere Dinge wie z. B. ein Sommergrillen, eine gemeinsame
> Fahrradtour...
>
> Bitte diesbezüglich um Meinungen / Vorschläge ...

Das Weihnachtskegeln sollte m.E. auf jeden Fall beibehalten werden, da
das eigentlich die einzige Veranstaltung ist, bei der die
Teilnehmerzahlen noch nicht eingebrochen sind.

Zu weiteren Veranstaltungen:

Grundsätzlich ok, aber: Es sollte dann auch wirklich ein bis drei
Personen geben, die entsprechend dahinter stehen, das Event planen,
ankündigen/bewerben und durchführen. Und das nicht erst zwei Tage vorher
(und dann doch noch dreimal verschieben) (außer natürlich, es soll ein
spontan-Event werden, aber dann werden sich glaube ich auch eher nur
spontan wenig Leute einfinden).

> 2. Stammtische
>
> Die Stammtische sind auch an sich o. k. - allerdings finden sich
> meistens nur recht wenige Teilnehmer zusammen die dann untereinander
> diverse kleine Problemchen beackern.
>
> Wir sollten also unsere Stammtische mehr publik und auch für Anfänger
> interessanter machen.

Die Stammtische an sich sind gut. Und sie sind m.E. auch für alle vom
"nur mal in Linux reingucken"-wollenden bis zum Profi interessant, denn
es ist nunmal kein Thema vorgegeben und alle Themen, an denen Interesse
besteht, können diskutiert werden.

Wichtiger finde ich deshalb, die Stammtische auch entsprechend
anzukündigen. Bevor dazu externe Maßnahmen ergriffen werden, sollte m.E.
sichergestellt werden, dass ersteinmal die Lugor-eigenen Ressourcen
entsprechend genutzt werden: Sprich also der Stammtisch mindestens auf
der Website angekündigt wird (vielleicht könnte man neben einer
Erwähnung im Kalender auf der Startseite auch den Termin des nächsten
Stammtisches noch miteinfügen, am besten hervorgehoben als einzelne,
angefügte Zeile (ggf. fett)) und auch auf der Mailingliste hier
entsprechend darauf hingewiesen wird (mindestens einmal, vielleicht
besser sogar zweimal - einmal ca. eine Woche vorher und einmal noch ca.
ein bis zwei Tage vorher).

Wenn das erstmal funktioniert, kann man m.E. weitere, externe
Werbungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

> 3. Themenabende
>
> Ebenso wie bei den Stammtischen sollten wir versuchen, mehr "Werbung"
> für unsere Themenabende zu machen. Diesbezüglich könnte man überlegen
> vielleicht eine Umfrage auf der Website zu starten, welche Themen denn
> für, potenziell neu Zuhörer, von Interesse wären. Vielleicht könnte man
> auch abwechselnd Themenabende und Spieleabende machen um ggf. eine
> andere Klientel anzusprechen.

Auch hier gilt das für die Stammtische gesagte: Promotion der
Themenabende auf der Website (auch diese könnte man mit Thema und Datum
zusätzlich zum Kalender gleich noch an den Text auf der Startseite
anhängen) und auf der Mailingliste hier.

Was ist jetzt aus der Idee geworden, einen festen Organisator für die
Themenabende zu haben, der sich um Termine, Themen, Werbung, etc.
kümmert? Fände ich ganz sinnvoll.

Die Idee mit der Umfrage, welche Themen interessant sind, finde ich gut,
da es doch immer etwas schwierig ist, herauszufinden, welche Themen nun
von interesse sind.

> 4. Installparty
>
> Die Installparty letztes Jahr war, da sind wir uns wohl einig, nicht
> sonderlich erfolgreich. Anstatt wieder eine eigene Veranstaltung zu
> machen, sollten wir uns zukünftig mehr bei den Linux-Tagen Essen mit
> einem eigenen Stand engagieren und die Installparty dafür streichen.

Streiche "nicht sonderlich erfolgreich", setze "ein absoluter
Fehlschlag". Ich denke, bevor wir an ein Event solcher Größe denken,
sollten wir erstmal die anderen Sachen in Angriff nehmen.

> 5. Posten / Zuständigkeiten
>
> Folgende Posten sollten wir meiner Meinung nach einer festen Person
> zuordnen (bitte um Erweiterung ...):
>
> Webdesigner
> Jemand sollte zuständig sein für die Pflege der Website und deren
> Aktualität. Ich wurde bereits dafür bereiterklärt ;) und werde mich
> darum kümmern. Vorschläge, Anregungen ... diesbezüglich sind nat.
> herzlich willkommen.

Posten an Fabian vergeben, da er ja bereits dafür bereiterklärt
wurde. ;)

> Pressereferent
> Es wäre wohl sinnvoll jemanden zu haben, der sich ein bisschen darum
> kümmert den Verein und seine Aktivitäten bekannter zu machen. Kontakte
> zu Zeitungen... wären diesbezüglich nat. nicht schlecht.

Freiwillige vor. ;)

Themenabend-Organisator
s.o.

> [...]
> aussuchen könnten (ggf. in Form einer Online-Wahl der Motive, die
> endgültig in den Kalender kommen oder so). In den eigentlichen Kalender
> tragen wir dann natürlich unsere Lugor-Termine fest ein. Das zwingt
> einerseits uns als Vorstand zu einer frühen Terminplanung, andererseits
> kann sich keiner mehr herausreden er hätte nicht gewusst, daß schon
> wieder Stammtisch ist, oder so... ;)
>
> Diese Kalender könnte man für Mitglieder als kleines Geschenk z. B. beim
> Weihnachtskegeln nehmen, für neue Mitglieder als Willkommensgeschenk und

Die Idee an sich ist nicht schlecht ... sofern Bedarf besteht und wir
Motvimäßig über "Tux von vorne", "Tux von links", "Tux von rechts", usw.
hinaus kommen. ;)

> So - genug gesabbelt - bitte tut Eure Meinung zu o. g. Themen kund bzw.
> erweitert das Ganze um neue Ideen...

Hiermit getan.