[LinuxOB] Verzeichnissrechte unter Linux (Mandrake PPC)

Claudia G claudiafc at freenet.de
Mi Jan 4 15:32:45 CET 2006

Am Montag, den 12.12.2005, 19:25 +0100 schrieb Daniel Dombrowski:

> Also ich habe zwar mit Mac keinerlei Erfahrungen und auch keinerlei
> Ahnung von Mac, allerdings gibt es das gleiche Problem, wenn man
> Windows-FAT-Partitionen unter Linux mounten möchte. Man muss dann
> entsprechende Optionen beim Mounten angeben bzw. in der /etc/fstab mit
> angeben. Ich habe leider aktuell kein Beispiel zur Hand, aber ich denke,
> weitere Infos wirst du in man mount im Abschnitt zu deinem Dateisystem
> finden (hab grad keine Ahnung, wie das von MacOS heißt) und dort im
> besonderen unter den Optionen uid, gid und umask.
>
> Gruss

> [...]

also trotz meiner bescheidenen linuxkenntnisse ein tip wie ich es in der
fstab eingetragen habe um windows (in dem fall festplatte C auf hda1)
unter ubuntu einzubinden:

windows_c habe ich unter /media eingebunden/erstellt

eintrag in fstab: /dev/hda1 /media/windows_c   ntfs
ro,user,auto,nls=utf8,uid=1000,gid=1000     0       0

in meinem fall ist windows mit ntfs formatiert, wie es bei MacOS heißt
weiß ich auch nicht, auf jedenfall muss der richtige eintrag dann
anstelle von ntfs eingetragen werden

gruß claudia