[LinuxOB] RAM-Speicher sichern

Hesse, Christian mail at earthworm.de
So Jan 22 20:32:17 CET 2006

On Sunday 22 January 2006 20:24, Michael Helmrich wrote:
> Hallo,
> nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe direkt eine Frage:
> Gibt es eine pauschale Lösung bei einem laufenden Linux-Betriebssystem den
> Inhalt des Arbeitsspeicher zu sichern? Ist es im Verzeichnis /proc/kcore
> oder wie kann man es bewerkstelligen? Am liebsten wäre mir ein Tool ohne
> irgendwelche Rücksichtnahme auf Kernel-Versionen und Unterschiede der
> verschiedenen Linux-"Derivate".
> Wer weiß Rat?

Ich denke /proc/kcore wäre schon die Richtige Anlaufstelle, eine andere
Möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht. Versuch doch mal mit cat oder dd ein
RAM-Image auszulesen. Allerdings denke ich wird man kein konsistentes Abbild
bekommen, der Inhalt ändert sich ja permanent und auch während des
Kopiervorgangs.
Was hast du denn mit diesem RAM-"Backup" vor, wenn ich mal fragen darf?
--
Christian