[LinuxOB] Hilfe zu grub

Reiner Vierkotten reiner.4kotten at gmx.net
Mo Jul 3 21:52:33 CEST 2006

Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe!
Habe mein HP-Notebook zurück aus der Reparatur und habe Windoof neu installiert! OK grub dadurch überschrieben, war mir aber klar und wollte grub neu installieren. Bei allen Versuchen hierzu hagelte es Fehlermeldungen, bis ich herausfand, das Windoof mir die Nummerierung der Partitionen geändert hat! Hatte vorher wohl den Makel, das die Partitionen nicht in der Reihenfolge ihrer physikalischen Anordnung auf der Platte nummeriert waren!
OK also frisch ans Werk und die Konfigurationdateien geändert! Hier finde ich aber Einträge, die ich in keiner man oder info oder sonst. Doku finde und so weiss ich nicht welche Partition ich dort eintragen muss.
Also hier der Eintrag (aus /boot/grub/menu.lst):

kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 selinux=0 splash=silent
   <weiter:> resume=/dev/hda8 showopts

OK /dev/hda7 ist nun zu /dev/hda5 geworden, aber was verbirgt sich hinter resume= ???
Ist hier vielleicht die swap-Partition wg. suspend to disk gefragt, oder???

TUXauf Reiner 4kotten