[LinuxOB] mal wieder eine Eilanfrage

volker at magiccode.org volker at magiccode.org
Mi Mai 3 10:14:44 CEST 2006

Hallo,

das ist ganz einfach:
(Das x steht im folgenden immer für die Nummer der Partition, beginnend mit 1, also hdb1 ist die 1. Partition auf der 2. Platte, hda3 ist die 3. Partition auf der 1. Platte usw.)

1) Verzeichnis anlegen, z.B.
    mkdir /mnt/hdbx  (z.B. hdb1)
2) mount /dev/hdbx /mnt/hdbx  (z.B. mount /dev/hdb1 /mnt/hdb1)

3) Unter /mnt/hdbx auf den Inhalt der Platte zugreifen (z.B. ls -l /mnt/hdb1)

4) zum Aushängen einfach:
   umount /mnt/hdbx  (z.B. /mnt/hdb1)

Gruß

  Volker