[LinuxOB] Themenabend "Ubuntu-Linux für Einsteiger"

claudiafc at freenet.de claudiafc at freenet.de
Fr Mai 12 13:52:25 CEST 2006

Erstmal ein dickes Lob für den gelungenen Vortrag!

Zur neuen Betaversion von Ubuntu ein paar Anmerkungen:

Habe sie ausprobiert (installiert waren auf meinem Laptop bereits WinXP-Pro und Suse10.0) und das komplette System fror bei der Installation ein, und zwar an der Stelle wo Ubuntu anfing die Partitionen zu suchen.
Leider war danach auch mein GRUB hinüber, sodass ich weder Windows noch Suse starten konnte.
Also Grub wieder in Ordnung gebracht, Windows gestartet und per Datenträgerverwaltung Suse runtergeschmissen für freien Speicherplatz, ... hätte ja sein können.......... so als Laie.......

Wieder die Beta versucht zu istallieren, gleiches Problem, GRUB wieder weg.
Woran es nun letztendlich lag weiß ich nicht, habe also die 5/10er ubuntu installiert, er meckerte beim Partionieren auch rum, hatte irgendwelche Probleme mit meiner Windows-D-Partition (Fat32), also nochmal angefangen, als Bootparameter dann acpi=off eingetragen (hatte ich mal so munkeln hören dass das helfen könnte, bei Suse auf meinem Laptop musste ich diese Option immer angeben ansonsten lief meine WLAN-Karte nicht, warum auch immer).
Danach lief die Installation mit der 5/10er Ubuntu einwandtfrei durch, alles erkannt, WLAN lief auch direkt.

Was man noch hätte dazusagen können auf dem Ubuntu-Abend ist für Einsteiger vielleicht noch wie man seine evtl. vorhandenen Windowspartiotionen einhängt bzw. in die fstab einträgt, bin ich aber auch nicht drauf gekommen weil das bei Suse ja automatisch geht. Habe aber dazu einen sehr guten Beitrag auf der wiki-ubuntuusers.de gefunden, läuft also auch einwandtfrei.

Zu den Multimediacodecs und Flash und Java etc. etc. habe ich bei wiki auch ein tolles Skript gefunden: "Automatix"
Es läd wenn man es mit "sh Automatix" aufruft alle benötigten Pakete die man so braucht und auswählt selbständig herunter und sucht sie sich zusammen, installiert sie auch direkt, klappt super! Kein Suchen nach codecs mehr , war schon klasse.
Selbstverständlich wurden auch Java und Flashplayer damit direkt installiert sodass einem Besuch bei "KNUDDELS.de" jetzt nichts mehr im Wege steht........ ;-) <gggggggggg>

Gleich werde ich nochmal ausprobieren ob es mit dem captive-ntfs Treiber klappt, (ja ich weiß, soll man nicht, ich versuche es trotzdem, werde dann regelmäßig hier in der Mailingliste um Hilfe rufen :-))

Gruß Claudia