[LinuxOB] Antwort: Re: Nagios check command

joachim.oesselke at web.de joachim.oesselke at web.de
Fr Mai 12 18:53:57 CEST 2006

Hat leider nicht funktioniert.
Ich habe es mit folgende Service Checks versucht:
check_http!80!"HTTP/1.1 200"
check_http!80!'HTTP/1.1 200'
aber leider funktionieren beide nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Joachim

"Tobias Scherbaum" <dertobi123 at gentoo.org>
Gesendet von: linuxob-bounces at lists.popob.de
10.05.2006 11:49
Bitte antworten an
LinuxOB at lists.popob.de

An
LinuxOB at lists.popob.de
Kopie

Thema
Re: [LinuxOB] Nagios check command

> Das vordefinierte CheckCommand sieht folgendermassen aus:
> $USER1$/check_http -H $HOSTADDRESS$ -p $ARG1$  -e $ARG2$
> Argument 1 entspricht den HTTP-Port und -e die erwartete Antwort der
> Abfrage.
>
> Der Servicecheck soll folgendermassen aussehen:
> check_http!80!HTTP/1.1 200
>
> Das Problem ist, dass das 2te Argument, also HTTP/1.1 200 nicht
> ordnungsgemaess uebergeben wird.
> Wenn ich den Befehl manuell ausführe funktioniert es einwandtfrei:
> /usr/nagios/libexec/check_http -H www.web.de -p 80 -e 'HTTP/1.1 200'

> [...]

Wenn sollte es mit '' oder "" bei der Service Definition funktionieren,
da ein ! als Delimiter genutzt wird. Ob das aber praktisch geht habe ich
noch nie ausprobiert und müsste das selbst nachlesen ... vllt. probierst
du es einfach mal aus? ;)

Ganz nebenbei: Wozu prüfst du explizit auf 'HTTP/1.1 200'? Das ist das
was das Plugin per default als 'OK' ansieht, das nochmal explizit zu
definieren macht imho wenig Sinn.

Gruß,
  Tobias