[LinuxOB] Fotos verlustfrei drehen

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mi Aug 1 15:03:50 CEST 2007

On Wed, 2007-08-01 at 14:25 +0200, Reiner Vierkotten wrote:
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 01 Aug 2007 14:15:46 +0200
> Von: Daniel Dombrowski <daniel.dombrowski at lugor.de>
> An: LinuxOB at lists.popob.de
> Betreff: Re: [LinuxOB] Fotos verlustfrei drehen

> [...]

Oh, da hatte ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Es gibt durchaus
Viewer, die in der Lage sind, essentielle Bearbeitungsoperationen auch
persistent auf den Bildern durchzuführen.

Wenn ich z.B. mit gqview ein Bild um 90° drehe, ändert sich die Größe
nur im minimalen Byte-Bereich. Drehe ich wieder zurück, erhalte ich
wieder exakt das gleiche Bild, d.h. es findet kein Informationsverlust
statt. Und gqview dreht auch wirklich das Bild in der Datei, nicht nur
die Anzeige.