[LinuxOB] Themenabend 08/2007: Die Shell

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mo Aug 13 16:49:57 CEST 2007

Am Montag 06 August 2007 schrieb Christian Hesse:
> Hallo zusammen,
>
> am Mittwoch steht wiedermal ein Themenabend an. Diesmal haben wir uns die
> Shell als Ziel ausgesucht:
>
> Wir wollen einen kurzen Überblick zur Shell aufzeigen, also was die Shell
> überhaupt ist, wie man sie benutzt und was man damit machen kann. Auch auf
> einfache Scriptprogrammierung wollen wir dabei eingehen.
> Damit der Abend für uns kein Monolog und für euch nicht langweilig wird ist
> aktive Beteiligung erwünscht, Fragen und Anregungen können also gerne
> vorgebracht werden.

> [...]

Ich muss sagen, dass ich doch recht überrascht war wieviele Leute sich zu dem
Stammtisch eingefunden haben und aktiv am Thema mitgemacht haben.

Nachdem wir einige Grundinformationen zum geschichtlichen Hintergrund und den
verschiedenen Shell - Varianten mitgeteilt haben sind wir zu den
ersten 'Hello World' - Variationen übergegangen und haben diese mit einfachen
Schleifenkonstrukten verändert.

Hierbei haben wir auch Variablen kennengelernt und den Umgang mit Variablen in
z. B. if - Abfragen vertieft.

Um auch ein etwas anspruchsvolleres Beispiel für den Einsatz von BASH-Scripten
zu zeigen haben wir eine Idee von Fabian Driftmann aufgenommen:

Bei der Benutzung der Digitalkamera werden Unmengen an Bildern erzeugt, die
nicht sauber sortiert sind. Sie haben zwar eine fortlaufende Nummer, sind
aber, ohne weiteres nicht auf bestimmte Tage festlegbar.

Da die Bilder aber schon Exif - Informationen enthalten in denen die Bilder
das Erstellungs-Datum und die Erstellungs-Zeit enthalten haben ist es
sinnvoll die Bilder auf Grund dieser Information in verschiedene Ordner zu
archivieren.

Hierbei soll die Ordnerstruktur wie folgt aussehen:

Jahr/Monat/Tag/

z. B.: 2007/08/11

Das im Wiki hinterlegte Script ist in der Lage die Bilddaten entsprechend
einzusortieren. (http://tinyuri.de/bashscripting)

Bei der Benutzung des Scriptes bitte Vorsicht! Es sind noch nicht alle
Fehlerfälle etc. abgefedert. Von daher ist jeder aufgefordert selber am
Script zu arbeiten und eventuelle Vorschläge einzubauen.

Hat jemand noch andere Beispiele, die wir erarbeiten können und vielleicht für
einen der nächsten Themenabende nutzen können?

 http://www.lugor.de