[LinuxOB] PCI WLAN Karte

Alexander Müller visus at visusnet.de
Mo Dez 3 20:57:28 CET 2007

Moin Jungs,

Ich bin ja jetzt kein Oberhausener mehr, sonder Essener und habe hier
nun WLAN und keine Old-School-Kabel mehr. Bisher habe ich hier nur einen
USB WLAN Stick, der weder im Kernel ist noch von madwifi unterstuetzt
wird (klar, madwifi unterstuetzt keine USB Sticks). Daher wollte ich mir
eigentl. eine PCI WLAN Karte zulegen. ABER! Ich bin nicht so leicht
zufrieden zu stellen. Die Karte muss koennen:
(1) Linux-Kompatibilitaet (am Besten direkt durch den Kernel)
(2) Monitor-Mode-Faehigkeit (ohne laestiges Patchen der Firmware...)
(3) wie (2), jedoch Linux und Windows (<=XP...).
(4) RP-SMA male oder andere Verbindungsmoeglichkeit fuer zusaetzliche
Antennen (z.b. Richtantennen mit hoher Reichweite ;) )

Ich brauch mal ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von euch. Btw.
PCMCIA faellt neben USB auch flach, da es ein Desktop-Computer und kein
Laptop ist. Mein Rechner hat keinen PCMCIA-Anschluss (I).

Google spuckt nur Mist aus. Gibt halt kaum Warstayer ;-). Need more input.

Alexander

(I) und sowas ist mir zu teuer:
http://www.wiretex.de/shop/product_info.php/info/p165_ORINOCO-8422-WD--11-b-Gold-PCI-Adapter-Card.html