[LinuxOB] 64Bit - System

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Jan 30 09:55:23 CET 2007

Seit 3 Wochen habe ich nun das neue Notebook und habe, nachdem ich
festgestellt habe, dass es sich um ein 64Bit - System handelt das System auch
auf 64Bit umgestellt.

Zunächst musste ich mich ein wenig umsehen um die nötigen Informationen für
die Umstellung zu finden, aber auf den Gentoo - Seiten bin ich schnell fündig
geworden. Leider sind dort nicht alle Informationen wirklich auf dem neusten
Stand, so dass ich zunächst abgeschreckt wurde und mir auf Grund von chroot -
Umgebung und einigen zunächst als nicht lauffähig gekennzeichneten Programmen
fast die Lust vergangen wäre.

Aber man hat ja seinen Forscherdrang und ich habe es dennoch versucht.

Leider musste ich dadurch auch das System neu installieren und von vorne
anfangen, aber mit den gravierenden Änderungen kann ich verstehen, dass ein
einfaches 'emerge -e world' nicht ausreicht.

Also von der Boot-CD gebootet und los. Nach ca. 2 Stunden war das System
bootbar und ich konnte meinen ersten 64Bit - Kernel booten. Nach ca. 16
Stunden war dann auch der letzte Rest compiliert.

Seitdem läuft das System ohne Probleme. Ich musste kein chroot für alte
32Bit - Anwendungen einrichten und kann ganz normal mit allem arbeiten.

Ein zwischenzeitliches Problem war der Flash-Player, der nur in einer 32Bit -
Variante verfügbar war, aber auch das ist inzwischen durch die Anpassung
fleissiger Programmierer kein Problem mehr.

Insgesamt kann ich den Schritt nur begrüssen, da sich neben der Beschleunigung
bei 64Bit - Operationen auch die normale Arbeitsgeschwindigkeit, wenn auch
nur marginal, verbessert hat.

 http://www.lugor.de