[LinuxOB] Stellengesuch PHP

Thomas Koch thkoch at ruhrgebietswiki.de
Fr Jun 15 19:37:38 CEST 2007

Liebe Linuxer,

ich bin auf Stellensuche. Bei der Demo in Düsseldorf meinte jemand (aus DU?),
er hätte etwas für einen PHP-ler. Falls Stellensuche auf LUG-Listen nicht
gestattet ist, bitte ich um Hinweis und Entschuldigung.

Ich kopiere ein Bewerbungsschreiben, dass ich heute abgeschickt habe und in
dem das wesentliche drinsteht.

Vielen Dank und beste Grüße,

Thomas Koch

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich als "Web Developer Search & E-Commerce". Ja, ich
verstehe die Ästhetik guten Codes. Ich habe mir als Mitorganisator der
Essener Linux Tage auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man diese
Ästhetik auch Nichtprogrammierern zugänglich machen könnte und mit dem
Thema "Software als Kulturgut" zur Kulturhauptstadt 2010 beitragen könnte.
In der praktischen Arbeit zeigt sich meine Gewissenhaftigkeit in der
Begeisterung und Mitarbeit für die eZ Components[1]  - einer PHP-Bibliothek
die sich in ganz besonderer Weise durch einen gut organisierten
Entwicklungsprozess, umfangreiche Tests und Dokumentation auszeichnet. Die
Firma eZ Systems hat mich wegen meiner Beiträge zu den Components in diesem
Jahr für einen Award nominiert[2].
Ich bin auf die Components aufmerksam geworden, nachdem ich zwei
Programmieraufträge auf Basis der eGroupWare[3] durchführte und dabei auf
Schwierigkeiten stieß, die in der unsauberen und prozeduralen Programmierung
der Software begründet liegen. Ich habe daraufhin nach einer besseren
Programmierbasis gesucht und einen Vorschlag für ein objektorientiertes
Refaktoring der eGroupWare auf Basis der eZComponents erarbeitet.

Obwohl ich in drei Jahren Informatikunterricht der Oberstufe Sehr gute
Leistungen brachte und mich auch privat für das Programmieren begeisterte,
habe ich den Fehler begangen, Physik und Musik auf Lehramt statt Informatik
zu studieren. Daher kann ich Ihnen leider keine jahrelangen Erfahrungen
präsentieren, könnte Sie aber in kurzer Zeit von meinem Talent überzeugen.
Trotzdem denke ich, dass meine Ausbildung als Physiker wegen des
Forschungscharakters, der Wichtigkeit exakter und gut dokumentierter Arbeit
und der Analytischen Anforderungen von Vorteil ist.
Während des Studiums und Referendariats habe ich mich intensiv mit Wikis
beschäftigt. Dabei habe ich Erfahrung mit der systematischen Speicherung und
Suche verschiedener Klassen von Inhalten gesammelt. Gerade in Stadtwikis ist
es ein besonderes Problem, Inhalte (Veranstaltungen, Adressen, Personendaten)
auf der einen Seite  für den Computer verständlich zu speichern, aber auf der
anderen Seite die verschiedensten Formen von Inhalten zuzulassen und auch dem
Laien das Pflegen von Inhalten zu ermöglichen.

Aus meiner ehrenamtlichen Arbeit als Leiter von Jugend- und Sozialarbeit bin
ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten,
Belastungsphasen zu bestehen und auch kurzfristig für internationale Einsätze
zur Verfügung zu stehen.

Im einzelnen habe ich mit folgenden Technologien bzw. Programmen gearbeitet:
Intensiv: PHP5, phpUnit, phpDocumentor, SVN/CVS, VIM, Debian
Häufig: Apache, MySQL, CSS
Grundkenntnisse: XUL, DOJO (AJAX-Framework), ZOPE, XSLT, Eclipse, Postgres, C,
Pascal, Java Content Repository (JSR170), Java, Regular Expressions,
XMLRPC/SOAP

Leider kann ich Ihnen von meiner vorherigen Beschäftigung kein Arbeitszeugnis
vorlegen. Der Arbeitgeber hat sich durch Zurückbehaltung von
Sozialversicherungsbeiträgen strafbar gemacht und Löhne nicht gezahlt. Eine
gerichtliche Klärung steht aus.

Mit besten Grüßen,

Thomas Koch

[1] http://ez.no/ezcomponents