[LinuxOB] Linux Abend & Acer One Netbook

Christian Hesse mail at earthworm.de
Mi Aug 27 11:33:30 CEST 2008

On Tuesday 26 August 2008, you wrote:
> Hallo Christian,

Hallo Frank,

> erst mal herzlichen Dank für Deine gestrige Hilfe am Linpus Linux Acer One
> Netbook
>
> Zumindest habe ich einen ersten Eindruck gewonnen, was man alles machen
> könnte, wenn man sich damit ausreichend beschäftigt

Keine Ursache, ich helfe da immer gerne weiter.

> Zwei Fragen, falls erlaubt hätte ich im Nachgang noch:
>
> 1) Bluetooth - Welche Programm unter Linux nimmt man am besten um über ein
> UMTS Handy mit Bluetooth ins Internet zu gehen

Erstmal musste du da noch eine Kleinigkeit konfigurieren. Es müsste bei dir
eine Datei /etc/bluetooth/rfcomm.conf geben. In dieser musst du die Daten zu
deinem Handy eintragen. Dann konfigurierst du ein Einwahlprogramm deiner Wahl
(wvdial auf der Konsole, z.B. kppp wenn's graphisch sein soll). Sobald
jetzt /dev/rfcomm0 als serielles Modemdevice angesprochen wird baut das
System die Verbindung zum Handy auf.

> 2) Durch das umbauen des Kernel und der Module hat sich eine leichte
> Baustelle beim Sound aufgetan - hast Du vielleicht eine Idee ?

Tja, das ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen... Eigentlich sollte es
klappen, da wir ja die Konfiguration vom Originalkernel übernommen haben.
Kannst ja mal schauen ob in der Kernelkonfiguration irgendwas für den Sound
offensichtlich fehlt... Ansonsten kann ich da beim Themenabend nochmal
drüberschauen.

Schöne Grüße
Chris