[LinuxOB] GPS Daten

Alexander Müller visus at visusnet.de
Fr Feb 1 13:19:53 CET 2008

Christian Hesse schrieb:
> Wie lange müsste man denn aufzeichnen um 50MB zusammenzubekommen?
Ich habe keine Ahnung... Ich habe nur grob geschaetzt.

> Ich habe keine Logs, aber Notebook und GPS-Empfänger (Garmin, ich hoffe da
> bekomme ich das ausgelesen) da. Womit kann man so einen Kram erzeugen?

Das ist eine gute Frage. Mit Java kann man den COM Port relativ einfach
auslesen und das Zeug in eine Datei schreiben... Ich werd gleich mal ein
Tool dafuer schreiben.

Ob Garmin oder Hydra ist so ziemlich egal. Bei Garmin sieht es ein wenig
anders aus:

   $GPMWV,273,R,24.3,N,A*10
   $GPVHW,,,347,M,0.00,N,,*64
   $GPVLW,1958.64,N,1958.64,N*4D
   $GPVPW,00.00,N,,*31
   $GPVTG,,T,312,M,0.0,N,,*0C
   $GPVWR,088,L,24.5,N,12.6,M,,*2A
   $GPVWT,088,L,24.7,N,12.6,M,,*2E
   $GPXTE,A,A,5.36,R,N*67
   $GPDBT,013.4,f,04.1,M,02.2,F*12
   $GPGLL,3748.4051,N,12226.618,W,,A*1D

statt:

   $IIMWV,273,R,24.3,N,A*10
   $IIVHW,,,347,M,0.00,N,,*64
   $IIVLW,1958.64,N,1958.64,N*4D
   $IIVPW,00.00,N,,*31
   $IIVTG,,T,312,M,0.0,N,,*0C
   $IIVWR,088,L,24.5,N,12.6,M,,*2A
   $IIVWT,088,L,24.7,N,12.6,M,,*2E
   $IIXTE,A,A,5.36,R,N*67
   $IIDBT,013.4,f,04.1,M,02.2,F*12
   $IIGLL,3748.4051,N,12226.618,W,,A*1D

Also die beiden Buchstaben nach dem $ aendern sich nur.

Ich melde mich nachher, wenn ich das Tool fertig habe.

Alexander