[LinuxOB] Virtualisierungssoftware

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Feb 26 13:30:44 CET 2008

Am Montag 25 Februar 2008 schrieb Marc Michaelsen:

> Es soll zunächst WinXp virtualisiert werden.

> Ein "normaler" PC. Ich denke der hat um die 2gHz, 1G Ram und ein sockel
> 939Board von MSI mit NvidiaChipsatz Nforce4 meine ich. Aber ist dass so
> wichtig?

Naja, es ist insofern wichtig zu wissen wie die Plattform ist, da man dann
festlegen kann ob z. B. ein qemu mit kvm- oder kqemu- Modul genutzt werden
kann. Denn z. B. das kvm - Modul kann nur genutzt werden wenn die CPU auch
die entsprechenden Fähigkeiten hat.

Ansonsten kann qemu mit dem kqemu - Beschleuniger genutzt werden. Auch die
Nutzung der parallelen Schnittstelle ist möglich (auch wenn ich es noch nicht
benutzt habe.)

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
und
http://kvm.qumranet.com/kvmwiki